Luz María Lüthold

_Y8A6045-165

Luz María Lüthold

 

Als Auslandschweizerin, die in Paraguay geboren und aufgewachsen ist, weiss ich, was es heisst, in zwei Kulturen zu leben. Seit zwanzig Jahren lebe ich im Land meiner Vorfahren und habe in der Schweiz eine Familie gegründet. Meinen Kindern, meinen Freunden aus Lateinamerika und meinen Kunden helfe ich, Werte und Verhaltensweisen beider Kulturen zu verstehen.

Als Anwältin mit Coaching-Ausbildung kann ich meinen Kunden Kenntnisse des Rechts „beider Welten“ wie auch Know-how im Umgang mit lebenspraktischen Fragen anbieten. Auch der Umgang mit Unternehmen und Behörden in „beiden Welten“ ist mir vertraut.

Berufserfahrung

  • Mitglied der Schlichtungsbehörde in Miet- und Pachtsachen, Bezirksgericht Meilen
  • Rechtsberaterin und Assistentin der Geschäftsleitung eines schweizerischen Verbands im Migrationsbereich
  • Rechtsberaterin im Stab der Geschäftsleitung eines Nahrungsmittelherstellers in Paraguay
  • Freie Dolmetscherin Deutsch/Spanisch für Gerichte und Behörden in de Schweiz
  • Rechtsanwältin in Paraguay
  • Ehrenamtlicher Aufbau von Sozialprojekten in Lateinamerika
  • Tätigkeit in Vorständen von Nonprofit-Organisationen

Ausbildung

  • Zertifizierter Coach von Art Coaching Madrid
  • Studium der Rechte an der Universität Zürich
  • Anwaltspatent der Republik Paraguay Studium der Rechte an der Universidad Nacional de Asunción